LED Lenser Technologie und Test der HR7

Promotionvideo

Die Technologie

Lichtausbeute

Mit dem guten Licht ist das ja so eine Sache. Die altbekannte Glühbirne taugt eher als Heizkörper den einer Lichtquelle. Gerade mal 1% der kostbaren Energie wird in Licht umgewandelt der Rest wird schlichtweg verheizt. Gerade bei mobilen Lichtquellen, diversen Taschenlampen, ist das ein Problem. Den man möchte bei maximaler Lichtausbeute eine möglichst lange Leuchtdauer. Im Vergleich dazu werden bei der LED 13% in Licht umgewandelt.

Vergleich Lichtausbeute Glühbirne versus LED

LED

Eine LED (Light Emitting Diode) ist eine elektronische Lichtquelle. Aus ein hauchdünnen Halbleiterschicht wird hochfrequentes Licht emittiert. LED’s benötigen nur einen sehr viel geringeren Strom und leuchten somit mit gleichem Akku oder Batterie wesentlich länger. Zu dem haben sie insgesamt eine höhere Lebensdauer.

Reflektor-Linse

LED Lenser kombiniert für seine Produkte die Vorteile von Reflektoren und Linsen in der sogenannten Reflektor-Linse.

Reflektoren können über weite Entfernungen fokussieren wohingegen Linsen ein eher diffuses aber homogenes Licht erzeugen.

Prinzip der Reflektor-Linse

Speed Focus

Eine weiteres Highlight ist der stufenlos verstellbare Fokus. Dies wird durch eine Einhand-Gleitschlitten-Mechanik realisiert. Dabei verändert man die Positionierung der Optikeinheiten.

Test der H7R

Erwartungen

Es wurde von vorn herein durch das Promotionvideo und die Webseite hohe Erwartungen geweckt. Ich war skeptisch. Mir schien die ganze Aufmachung nach Schönmalerei. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das dies nun die große Weltneuheit sein sollte von der ich bis Dato einfach nichts gehört hatte. Bisherige Hersteller von LED Lampen lieferten meist nur entäuschende Ergebnisse. So dient mir zum Beispiel eine kleine LED-Funzel als Tauchzweitlampe. Wirklich Licht bringt der kleine Helfer nicht und mehr als zum Reserverad taugte diese deshalb bisher nicht.

Erster Eindruck

  • leichte Bauweise
  • gute Verarbeitung
  • relativ klein und unspektakulär

LED Lenser Lieferumfang

Lieferumfang

  • aufladbare Kopflampe
  • Ladegerät
  • Nylontasche
  • NiMH Akkus inklusive

Licht an

Im ersten Moment dachte ich das die Lampe ja gar nicht so hell ist. Die Lampe lieferte zwar einen gleichmässigen Lichtkegel. Dann entdeckte ich den Schalter zum dimmen. Dieser war auf dem Minimum. Beim Maximum kommen 140 Lumen voll zur Geltung. Das Licht ist extrem hell. Es ist möglich wirklich weit entfernte Objekte anzuleuchten ohne das die Helligkeit nachlässt.

herköliche LED Lampe versus LED Lenser

Auf dem Bild sieht man links eine andere LED Kopflampe und im Vergleich dazu die LED Lenser. Es handelt sich links wirklich um eine gute LED Lampe dessen Licht so eigentlich hell wirkt doch der Vergleich dazu zeigt wie viel heller die Lampe von LED Lenser ist.

Praxistest

Der Kopfgurt ist auf die Kopfgröße einstellbar. Die Lampe sitzt fest und bequem. Sie eignet sich für Sport zum Beispiel zum joggen oder Fahrradfahren und für alle arbeiten wo man die Hände frei haben muss. Mit den diversen Einstellmöglichkeiten kann man das Licht immer den entsprechenden Arbeitsaufgaben anpassen.

Der Dauertest

Auf der Verpackung wird eine Batterielebensdauer von über 50 Stunden angegeben. Nun wollte ich wissen wie lange die Akkus bei maximaler Einstellung des Dimmer wirklich hält.

Schon nach einer 1/4h erwärmt sich die Lampe merklich. Nicht verwunderlich den immer noch werden 87% in Wärme umgewandelt. Die Kopflampe ist jedoch so aufgebaut das die Wärme nicht an den Kopf gelangt. Zu dem hat man sie normalerweise nicht auf höchster Leuchtstufe da das Licht wirklich sehr hell ist.

Fazit

Kleine Lampe mit großer Wirkung. Wer eine qualitativ hochwertige Kopflampe sucht und helles klares Licht braucht wird bei LED Lenser fündig. Die Lampen haben ihren Preis aber genau den sind sie wert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Ich kann diese Lampe wärmstens empfehlen.

Link zur Webseite von LED Lenser: www.zweibrueder.com

Merken

2 meinte zu “LED Lenser Technologie und Test der HR7”
  1. Ich besitze die Lampe ja jetzt auch schon über einem Jahr. Akku und Lichtquali sind bei mir immer noch top und unangefochten meine Nummer eins.
    ABER bei mir ist die Verstellung der Lampenneigung defekt und Verstellschalter am Akku ist abgebrochen. Doch LED Lenser hat mir schon angeboten diesen Defekt als Garantieleistung zu beheben. Ich muss auch fairer Weise sagen das die Lampe bei uns im Haushalt ständig im Gebrauch ist.
    Mit der Länge der außen lang geführten Kabel habe ich keinerlei Probleme … die sehen noch aus wie am ersten Tag.

  2. Ich nutze die Lampe seit einem Jahr und bin immer noch begeistert, leider offenbaren sich nun Materialmängel. Die offenliegenden Kabel sind unterdimensioniert und zu empfindlich, nach mehrfacher Nutzung liegen die Litzen blank im Übergang zum Akkubehälter. Dort gibt es einen typischen Knickbruch der Gummi-/Kunststoffummantelung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.